Wir sind Montag bis Donnerstag von 10:00 – 18:00 Uhr und Freitag von 10:00 – 14:00 Uhr unter der 0931 80 99 88 99 erreichbar

Mit klugen Digital-Strategien durch die Krise

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pinterest
Pinterest

Unternehmen, Handwerksbetriebe, Dienstleister: Durch das Coronavirus steht für viele plötzlich das Tagesgeschäft still. Covid-19 führt zu der ersten realwirtschaftlichen Krise seit langem. Gleichzeitig gibt es wieder Anlass zur Hoffnung: In China rollt die Produktion an; auch in Deutschland wird sich die Wirtschaft hoffentlich bald wieder erholen. So kann es sich lohnen, sich bereits jetzt auf die Zeit nach der Corona-Krise vorzubereiten, um gestärkt daraus hervorzugehen. Wir bieten Ihnen eine Übersicht, welche Maßnahmen Sie ergreifen können.

1. Möglichkeit: Werbung

Aktuell ist es außerordentlich günstig, digitale Werbung zu schalten. Das liegt daran, dass Facebook und Google ihre Werbeflächen nach dem Auktionsprinzip verkaufen. Momentan wird nicht viel geboten – mit dem Effekt, dass die Begriffe teilweise um 2/3 des durchschnittlichen Preises reduziert sind. Facebook-Werbeanzeigen und Google Ads werden vermutlich nicht dauerhaft so günstig bleiben. Deshalb ist es sinnvoll, sie gerade jetzt in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie die Ressourcen für antizyklische Werbung haben, können wir Ihnen diese Maßnahme besonders ans Herz legen.

2. Möglichkeit: Digitalisierung vorantreiben

Frei gewordene Kapazitäten können genutzt werden, um in Ihrem Unternehmen Maßnahmen zur Digitalisierung voranzutreiben. Das kann sowohl die Kommunikation im Unternehmen betreffen, aber auch den Vertrieb Ihrer Produkte. Gerade jetzt nehmen viele Kunden vermehrt Onlineangebote in Anspruch. Mithilfe von Onlineshops bleiben Sie rund um die Uhr für Ihre Interessenten erreichbar.

Sind Sie auf der Suche nach Fachkräften, können Sie den Bewerbungsprozess über ein Onlineportal abwickeln – das ermöglicht unter anderem den zentralen Zugriff auf Bewerbungsunterlagen mit geringem bürokratischen Aufwand. All dies sind Maßnahmen, von denen Sie auch in Zukunft profitieren werden.

3. Möglichkeit: Gutscheine zum Erhalt der Liquidität

Sie haben treue (Stamm-)Kunden, machen aber aktuell wenig Umsatz? Gutscheine können eine Chance sein, um Ihre Liquidität zu erhalten. Bieten Sie Ihren Kunden Gutscheine an, die diese jetzt kaufen und im Herbst einlösen können. Auch dies lässt sich leicht online organisieren, um dafür zu sorgen, dass treue Kunden Sie jederzeit unterstützen können.

4. Möglichkeit: Eine umfassende Digitalstrategie

Sie möchten Ihren Kunden einen konsistenten und umfassenden Online-Auftritt bieten? Nutzen Sie die Zeit, um ein Online-Marketingkonzept zu erstellen. Dazu gehören unter anderem die Frage, welche Zielgruppen Sie erreichen möchten, aber auch, welche Kanäle Sie dafür nutzen – z. B. Blogs, Website oder Social Media. Auch digitale Vertriebswege für bestimmte Produkte sind möglich. Eine zielgerichtete Marketingstrategie kann helfen, um sich nach der Krise stärker zu positionieren.

Wir unterstützen Ihre Vorhaben

Sie möchten digitale Formen des Vertriebs nutzen oder sich online besser aufstellen? Kommen Sie gerne auf uns zu und wir begeben uns gemeinsam daran, optimale Lösungen für Sie zu finden.

Als innovative Digitalagentur helfen wir Ihnen gerne bei der kreativen und passgenauen Umsetzung Ihrer individuellen Wünsche und Ansprüche.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pinterest
Pinterest