Erreichen Sie mit Facebook & Instagram ganz neue Zielgruppen

Eine kurze Einführung ins Facebook Marketing

Facebook ist die größte Soziale Medien Plattform. Mit 30 Millionen Nutzern in Deutschland bedeutet das, 36% aller Bundesbürger sind auf dieser Webseite und App unterwegs. Was die Nutzer an Facebook schätzen, ist der Nutzen einer individualisierbaren Zeitung. Gespeist wird die Zeitung durch alle Nutzer, die dazu beitragen möchten. Die Facebook Algorithmen zeigen den Lesern, dann die Postings an, die Facebook für am Relevantesten hält. Wichtiger Anker dieser Relevanz ist die Verbindung des Lesers und des Senders über "gefällt mir"- Angaben. Daneben schaltet Facebook, wie jede Zeitung, Anzeigen. Durch die Selbstzusammenstellung der eigenen Zeitung kann Facebook sehr genau sagen, welche Interessen der Nutzer hat. Aus diesem Grund haben Sie es als Werbetreibender in der Hand, Ihre Nachricht nur denjenigen auszuspielen, die in Ihre Zielgruppe passen. Zudem ist Facebook vergleichbar günstig. Die Tausend-Kontakt-Preise reichen von 2€ für eine breite Informationskampagne, bis zu 17€ für eine sehr spezifische und verkaufende Kampagne. 

Anzeigenkampagnen sorgen für schnelle Verbreitung und direkte Rückmeldungen

Gerade diese Anzeigen sind es, die Facebooks Stärke voll zur Geltung kommen lassen. Denn, wenn Sie als Werbetreibender sich darauf konzentrieren, korrekt zu werben, belohnt Facebook Sie mit enormer Aufmerksamkeit und vielen Rückmeldungen. Korrekt werben heißt, Sie müssen Werbung machen, die zu Facebook passt. Wenn Sie eine Werbung für Eigenheimbesitzer machen wollen und dann über Mieterwünsche sprechen, schießen Sie am Ziel vorbei. Wenn Sie außerdem "kalten Kaffee" verkaufen wollen, werden Sie auf Facebook nicht glücklich werden. Wie eine gute Anzeige aussieht, sehen Sie im Bild auf der linken Seite. Diese Anzeige war Teil der Schreiber Kampagne für Anti Kalk Systeme.  Wir haben mehrere Anzeigen für 10€ pro Tag geschaltet und erreichten in zwei Wochen 16 Anfragen von kalkgeplagten Interessenten. 

Ihre Fanpage, zuständig für langfristigen Umsatz und eine starke Marke

Neben den Anzeigen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, durch eine Facebook Fanpage zu einem "Sender" zu werden. Wenn Sie Inhalte auf Facebook posten, bedenken Sie, dass diese nur Ihren "Followern" angezeigt werden. Follower sind Menschen, die Ihrer Seite durch den "gefällt mir"- Button folgen. Es ist also primär Ihre wichtigste Aufgabe, zunächst viele "gefällt mir"- Angaben einzusammeln. Nur so kann eine Facebook Fanpage eine kostenlose und dennoch gewinnbringende Reichweite produzieren. Eine Ausnahme ist der Einsatz von viralen Inhalten. Wenn ein Posting von Ihnen schon kurz nach dem Upload viele "gefällt mir"-Angaben einsammelt und im besten Fall sogar geteilt wird, räumt Facebook dem Inhalt auch Platz auf den individuellen "Zeitungen" anderer Nutzer ein, die Ihrer Zielgruppe sehr ähnlich sind. Facebook will damit an Ihrem guten Inhalt partizipieren und Sie erhalten kostenlos mehr Reichweite.  Ihr Kopf raucht von den vielen Informationen? Wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg in die Sozialen Medien. Natürlich ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen und in Homepage Lieferanten Qualität.


Homepage Lieferanten UG logo icon

Unsere Leistungen im Überblick

"Ist"-Analyse

Wo stehen Sie derzeit auf Facebook und wie ist Ihr Kenntnisstand? Möchten Sie uns die Fanpages und Anzeigen komplett übergeben oder sollen wir nur beratend tätig sein? All das prüfen wir in der "Ist"-Analyse.

Zielgruppenbestimmung

Facebook Marketing beginnt und endet mit der Zielgruppe. Zusammen mit Ihnen durchleuchten wir Ihr Unternehmen und finden eine Zielgruppe, die für Facebook Marketing empfänglich ist.

Zieldefinition

Was wollen Sie mit Ihrer Kampagne oder Fanpage erreichen? Sind Ihre Ziele realistisch und wie viel Aufwand kommt auf Sie zu? Ein wichtiger Gesprächsbestandteil ist die Zieldefinition, an deren Ende Sie wissen, was die Soziale Medien für Sie und Ihr Unternehmen bereithalten.

Anzeigengestaltung

Eine Anzeige besteht grundsätzlich aus einem Bild bzw. Video und einem kurzen Text. Da diese Worte tausende von Menschen zu Gesicht bekommen werden, ist es an dieser Stelle von größter Bedeutung, dass jeder Strich sitzt. Aus diesem Grund arbeiten wir immer nach dem vier Augenprinzip zu zweit an einer Anzeige, damit uns wirklich nichts entgeht.

Fanpage Redaktionsplan erstellen

Keine Facebook Fanpage funktioniert nicht ohne Redaktionsplan, da hochwertige Inhalte mit Chance auf virale Verbreitung gründlich vorbereitet werden müssen. Darüber hinaus erhalten Sie durch den Plan eine ausführliche Übersicht über unsere einzelnen Tätigkeiten im Hinblick auf Ihre Fanpage und wissen zudem bereits Wochen im Voraus, welche Inhalte für Ihre Seite vorgesehen sind.

Fanpage Betreuung

Sie haben nicht die Zeit, sich um Ihre Fanpage zu kümmern? Kein Problem! Wir bestücken die Seite für Sie, beantworten - soweit wie möglich - Fragen aus der Community und leiten alles Weitere aufbereitet an Sie weiter. So können Sie sich zurücklehnen und auf die Ergebnisse warten.

Anzeigen und Fanpage Analyse und Auswertung

Wenn sich der Kampagnenzeitraum oder der Redaktionsplan dem Ende neigt, ist es Zeit, einen Strich unter unsere Leistungen zu ziehen. Welche Ihrer Ziele konnten wir erfüllen und welche nicht? Einfach und verständlich zeigen wir Ihnen in der Endauswertung auf, was gelungen ist und woran wir und Sie noch arbeiten müssen.


Homepage Lieferanten UG logo icon


Homepage Lieferanten UG logo icon

Preisliste Fanpage und Facebook Anzeigen

Facebook Anzeigenkampagne – Neue Kunden ansprechen

  • Zielgruppen Definition (Wen wollen Sie errreichen)
  • Ziel Definition (Was wollen Sie erreichen)
  • Werbetexte
  • Bildlizenzen von Getty Images
  • Kampagnen Analyse und Auswertung
  • Wöchentliche Reports und Abstimmung (wenn gewünscht)
  • zzgl. Werbebudget (wir empfehlen mindestens 7€ pro Tag auszugeben)
150€/Monat Verwaltungsgebühr zzgl. Werbebudget
450€ einmalige Einrichtungsgebühr
Quartalsweise kündbar

Facebook Fanpagebetreuung – Bestehende Kundenbeziehungen pflegen

  • Ist Analyse (Wo stehen wir bisher)
  • Zielgruppen Definition (Wen wollen wir erreichen)
  • Zieldefinition (Was wollen wir erreichen)
  • Quartalsweiser Redaktionsplan
  • 1 Posting pro Woche inklusive Bildlizenz
  • Reichweiten Analyse und Auswertung
  • Wöchentliche Reports und Abstimmung (wenn gewünscht)
  • Wir empfehlen mindestens 80€ Werbebudget pro Monat zur Verfügung zu stellen.
250€/Monat Verwaltungsgebühr zzgl. Werbebudget*
450€ einmalige Einrichtungsgebühr
Quartalsweise kündbar

*Preis kann durch individuelle Wünsche variieren.

Angebot Facebook Komplettpaket

Sie sind von Facebook überzeugt? Dann verwenden Sie sowohl die Fanpage, als auch die Anzeigen Kampagne.

Wenn Sie beides wählen, erhalten Sie 15% Rabatt auf beide Social Media Verwaltungsgebühren.