Was braucht eine gute Ärztehomepage?
Wenn es um die Gesundheit geht und schnell gehen muss, sollten Menschen nicht erst lange suchen müssen, wo die nächste Arztpraxis ist. Weisen Sie Patienten mit ihrer Ärztehomepage den Weg zu Ihnen als Ärzten! Ob Zahnarzt oder Radiologe – Machen Sie es Menschen leicht, ihr Angebot zu finden.
Unsere Experten erklären Ihnen, wie Sie als Ärzte ihre Website verbessern oder eine neue Seite und das Webdesign gleich richtig angehen.
Lesezeit: ca. 5 min
Wie ist die Ausgangslage? Sollten Sie ihre Website selber machen (lassen)?
Um in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google weit oben (über anderen Ärzten in ihrer Region) zu stehen, ist es nötig eine technisch ausgereifte Seite zu haben. Um das zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten.
Ihr Projekt Praxishomepage ist umfangreich oder sie haben bereits eine Website die nur überarbeitet werden muss?
Mehr Erweiterungen und mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und technischen Wartung und Erweiterung bietet die Variante, die von professionellen Webentwicklern und Internet Agenturen meistens gewählt wird. Hier muss bei einem Webhosting-Anbieter selbst Platz auf einem Server und eine Domain gebucht werden. Dann wird ein Content-Management-System wie WordPress, Typo3, Drupal oder ähnliches installiert.
Hier wird dann über Erweiterungen oder direkt im CMS eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Website-Erstellung bereitgestellt. Hier ist es oft sinnvoll, sich Hilfe zu holen. Anfangs fallen somit höhere Kosten an, aber einmal aufgesetzt sparen Sie durch diese Ärztehomepage auf lange Sicht die teuren Lizenzgebühren für entsprechende Pakete der Baukastensysteme. Hier ist auch ein Vorteil, nicht von einer einzelnen Firma abhängig zu sein, was die Funktionen und Erweiterungen angeht. Zusätzlich können sie ein individuell auf ihr Angebot als Ärzte zugeschnittenes Webdesign erwarten.
Ihre Praxishomepage ist eher klein und beinhaltet wenige Informationen?
Sie können sich überlegen, zu Baukastensystemen wie Wix, Weebly oder Jimdo greifen, mit denen sie relativ schnell eine eigene Website aufbauen können. Hier ist der Server und die Domain inklusive. Diese Möglichkeit ist für kleine und mittelständische Unternehmen mit einem wenig umfangreichen Webauftritt oft sinnvoll, da keine Vorkenntnisse in HTML und CSS nötig sind.
Nachteile sind dass die Pakete für größere Seiten schnell teuer werden und dass die Seite bei einem Wechsel des Anbieters neu aufgesetzt werden muss. Auch beim Webdesign ist das Angebot eher limitiert.
Ihre Seite ist eher klein und beinhaltet wenige Informationen?
Wahrscheinlich können sie zu Baukastensystemen wie Wix, Weebly oder Jimdo greifen, mit denen sie relativ schnell eine eigene Website aufbauen können. Hier ist der Server und die Domain inklusive. Diese Möglichkeit ist für kleine und mittelständische Unternehmen mit einem wenig umfangreichen Webauftritt oft sinnvoll, da keine Vorkenntnisse in HTML und CSS nötig sind. Nachteile sind dass die Pakete für größere Seiten schnell teuer werden und dass die Seite bei einem Wechsel des Anbieters neu aufgesetzt werden muss.
Verbessern sie die User Experience - Machen sie ihre Ärztehomepage leichter erreichbar
User Experience bedeutet Nutzererfahrung. Diese soll so gut wie möglich sein. Vor allem sollte Ihr Behandlungsangebot als Ärzte mit wenigen Klicks klar erkenntlich sein. Auch zusätzliche technische Lösungen wie eine Online-Terminvereinbarung vereinfachen die Benutzung.
Hier ist es empfehlenswert, sich auf der Startseite auf das wesentliche zu begrenzen. Inhalte wie Fotos und Texte sollten danach ausgewählt werden, ob sie dem Nutzer bei der Suche unterstützen oder nicht. Zahnärzte und andere Spezialisten sollten diese Spezialisierung auch klar ersichtlich machen.
Stellen sie ihre Praxis und sich als Ärzte vor
Sie als Ärzte und das Team sollten auf der Website vorgestellt werden. Da der persönliche Kontakt bei der ersten Begegnung zwischen ihnen und ihren Kunden über die Website ausfällt, können sie sich hier vorstellen. Über ein freundliches Design und die Darstellung ihres Teams können sie direkt einen persönlichen Eindruck bei ihren Patienten hinterlassen. Wenn Sie Ärzte mit Qualifikationen und Lust zum Schreiben angestellt haben können diese mit Gastbeiträgen bei Blogportalen für mehr Links auf ihre Seite und für einen größeren Bekanntheitsgrad sorgen.
Auch sollten alle wichtigen Informationen, wie Adresse und Öffnungszeiten zu ihrer Praxis in den Sozialen Medien, auf ihrer Website und in Google MyBusiness stehen, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
Sie sind Ärzte mit speziellen Qualifikationen und können weitere Leistungen anbieten?
Auf ihrer Website sollte stets sichtbar sein, ob Patienten bei Ihnen spezielle Behandlungen bekommen. Wenn sie also zusätzlich zu Routineuntersuchungen weitere Dienstleistungen anbieten können, behalten sie ihren Kunden diese Information nicht vor! Egal ob sie (und evtl. ihre Kollegen) eine Curriculare Fortbildung, Spezialisierung, oder eine andere nennenswerte Zusatzqualifikation besitzen, zeigen sie Patienten welche Behandlungsmöglichkeiten sie haben!
Positionieren sie sich als medizinische Experten - Und posten sie Beiträge
Das Internet ist nie fertig! Blogbeiträge, Artikel oder Erfahrungsberichte können Suchenden Auskunft geben, ihre Arbeit erklären und Anhaltspunkte geben bei welchen Symptomen Menschen vielleicht doch besser ärztliche Hilfe aufsuchen sollten. Auch Einblicke in die Medizin, ihre Praxis und ihre Arbeit sind auf der Praxishomepage denkbar.
Erhöhen sie ihre Sichtbarkeit! Wenn sie sich hier regelmäßig mit Beiträgen einbringen (oder sich welche schreiben lassen), hilft das nicht nur ihrer Position in Suchmaschinen wie Google, sondern zeigt auch den Patienten die auf ihre Website kommen, dass sie in ihrem Fachgebiet absolute Experten sind!
Erreichen sie die richtigen Menschen:
Wer benötigt gerade Ärzte?
Dadurch, dass im Internet die Menschen in der Suchmaschine selbst eingeben, wonach sie suchen, (z.B. Zahnarzt Würzburg, Ärzte Frankfurt) ist es sehr gut möglich zu trennen wer gerade wo ärztliche Hilfe benötigen könnte. Somit kann an der richtigen Stelle in der Suchmaschine eine Anzeige geschaltet werden, um Menschen ihre Praxis anzuzeigen, die ohnehin nach ihrem speziellen Angebot suchen. Egal ob diese Ärztehomepage, Arzthomepage, Praxishomepage oder Arzt Buxtehude eingeben. Toll oder? Um noch Sichtbarer zu sein können auch bei Google Ads Anzeigen geschaltet werden.
Ärzte mit starken Websites tragen ihre Praxis zudem bei Kartendiensten und Suchportalen wie Apple Maps, Gelbe Seiten oder Google Maps (über Google MyBusiness, um zusätzlich in der Suche zu erscheinen) oder bei Maps Me ein. Damit erreichen sie Kunden in der Nähe, die gerade ihre Dienstleistung benötigen. Informieren sie sich hier zu unserem Angebot Local SEO zur Unterstützung.
Impressum und Datenschutzerklärung
Bei diesen beiden Einträgen sollten sie sich rechtlich absichern, damit klar wird wer für die Inhalte der Website und für die Nutzung der Daten der Besucher (zum Beispiel aus einer Online Terminvereinbarung oder aus Tracking mit Cookies) verantwortlich ist. Auch Bilder ihres Angebots, ihre Texte und ihr Webdesign müssen sie rechtmäßig kennzeichnen. Hierbei bietet es sich auch an, sich einen Anwalt dazu zu holen.
Checkliste für Ihre starke Website als Ärzte
- Die Öffnungszeiten sind auf der Website, in den Sozialen Medien und in Google MyBusiness
- Kontaktdaten von allen Ärzten ihrer Praxis sind auf der Website der Website, Sozialen Medien und in Google MyBusiness
- Patienten können die Terminvereinbarung, ihre Behandlungsmöglichkeiten und Leistungen schnell erreichen
- Die Praxis, die Ärzte und das Team werden vorgestellt
- Die Seite hat ein klares Webdesign und ist für den Nutzer übersichtlich, und leicht zu navigieren
- Sie oder ein Fachkundiger Webentwickler haben die Seite auf technische Fehler untersucht und diese wenn nötig entfernt
- Sie haben bereits einige Beiträge geschrieben und diese auf ihrer Website veröffentlicht
- Sie haben sich die Möglichkeit digitaler Werbung durch den Kopf gehen lassen und dementsprechend Anzeigen geschalten oder in Auftrag gegeben
- Sie haben ein Impressum und eine Datenschutzerklärung, die Sie als für die Seite verantwortlichen Ärzte und alle Bilder, Texte und Webdesign-Elemente rechtlich erwähnen und absichern
Vom Plan überzeugt - von der Umsetzung überfordert?
Dann machen sie mit der neuen Ärztehomepage jetzt den nächsten Schritt!
Buchen Sie Ihr kostenloses Beratungsgespräch!
- Dauert nur 2 Minuten
Pro und Contra:
Ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur etwas für sie?
- Sie wollen mehr Patienten behandeln und haben dafür die Kapazitäten
- Sie sind mit ihrer Praxis nicht in Google zu sehen
- Ihre Website bringt ihnen nichts außer Kommentare wie veraltet diese doch wirke
- Sie haben noch gar keine Website
- Ihre Website scheint die Besucher zu verwirren oder abzuschrecken
- Sie wollen ihre Praxis lokal bekannter machen
- Ihre Praxis ist ausgelastet, das Telefon klingelt ohne Pause
- Sie wollen nicht in ihre Internetpräsenz investieren da sie die Zukunft eher in klassischer Printwerbung sehen
- Sie haben ihre Stammkundschaft bereits gefunden, haben genügend Patienten und sind lokal bekannt
- Sie entscheiden sich es selbst zu machen und kommen dabei zu einem zufriedenstellenden Ergebnis