Sie wollen Online (messbar) mehr Neukunden gewinnen?

Online-Marketing gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen

Erfahren Sie, wie mit Online-Marketing, SEO-Technik, Local SEO und Google Ads Ihre Unternehmensziele erreichen und Ihr Geschäft planbar am Laufen halten. Außerdem lernen Sie, warum automatisierte Vertriebs-Prozesse viel mehr sind, als Sie vielleicht ahnen und warum Unternehmen es sich nicht leisten können, darauf zu verzichten.

Warum Online-Marketing?

Es gibt viele Unternehmen, die glauben, dass eine Website völlig ausreichend für Ihren Betrieb ist. Wir können behaupten, dass wir das wissen. Denn wir haben als Agentur mit Webdesign begonnen und so vor Jahren unsere ersten Kunden gewonnen. 

Dabei fällt uns immer wieder auf, dass viele Betriebe eine Online-Marketing-Strategie für völlig überflüssig halten. Sie gehen davon aus, dass wir Ihnen nur eine weitere Dienstleistung verkaufen wollen. Wir hören häufig Argumente wie: “Wir bekommen unsere Kunden über Empfehlungen” oder “Unsere Kunden finden uns auch so, man kennt uns”.  

Dabei wird oft übersehen, welches Potenzial völlig unausgeschöpft bleibt.

Online-Marketing Anleitung

Darum lohnt sich ein digitales Vermarktungskonzept

Seit wir SEO Optimierung anbieten, stellen wir jedes Mal fest, welche positiven Auswirkungen auf das Geschäft unserer Kunden hat. Bereits eine einzelne Online-Marketing-Maßnahme sorgt bei vielen Unternehmen allein für eine für deutlich mehr Anfragen und Neukunden. 

Wenn wir unseren Kunden eine SEO optimierte Website erstellen, dann dauert es in der Regel wenige Wochen bis sich organischer Traffic durch Google aufbaut. 

Je nach Unternehmen und Geschäftsmodell erzielen wir so monatlich kostenlos zwischen mehreren Hundert bis zu mehreren Tausend Besucher aus der Google Websuche für die richtigen Keywords. 

seo als wichtigster bestandteil in online marketing

Wie Sie die richtige Online-Marketing-Agentur finden

Es gibt zahlreiche Internetagenturen, aber wenn Sie eine Online-Marketing-Agentur suchen, die Sie Ihren Unternehmenszielen näher bringt, dann sollten Sie zumindest auf die folgenden Punkte achten:

  1. Transparenz: Ihre Agentur gibt Ihnen Auskunft darüber, wie die Vermarktungsstrategie aufgebaut ist und spricht diese mit Ihnen ab.
  2. Die Agentur interessiert sich detailliert für Sie und was Sie machen: Für eine SEO Strategie und Keyword Recherche ist es nötig sich in der Tiefe mit einer Thematik auseinander zu setzen. Dafür sind eventuell einige Rückfragen nötig. 
  3. Positionierung: Die Agentur hat sich für die Dienstleistung, die Sie Ihnen anbietet, positioniert. Auf der Website oder in Bewertungsportalen können Sie Rezessionen finden, die eine gewisse Erfolgsbilanz über einen längeren Zeitraum bestätigen. 

Lesen Sie hier den ganzen Leitfaden zur Auswahl der passenden Agentur >>

Online-Marketing-Agentur finden

Online-Marketing als Katalysator für Ihre Bestandskunden

Online-Marketing ist ein komplexer Bereich mit enorm vielen Möglicnkeiten und Nischen. Bei all der Unüberschaubarkeit ssind viele Unternehmen dazu verleitet zu glauben, dass digitales Marketing autoamtisch der Generierung von Neukunden dient. 

Jedoch ist das gar nicht der Fall. Denn durch den Einsatz von Online-Marketing Tools wie E-Mail-Marketing oder diversen CRM-Tools, können Sie effektiver an Ihren Bestandskunden dranbleiben. 

Die Beziehung zu Ihren Bestandskunden können Sie durch automatisierung besser pflegen und ausbauen. Das nimmt Ihnen viel Arbeit ab und ermöglicht Ihnen, Ihren Ihren Umsatz durch Bestandskunden zu steigern.

Online-Marketing mit Anzeigen auf Sociial Media

Ist Online-Marketing für jeden geeignet? Von Künstler bis zum Software-unternehmen ....

Um ehrlich zu sein, wüssten wir von den Homepage-Lieferanten nicht, für wen eine durchdachte Internet-Marketing-Strategie keinen Sinn ergibt. 

Die Frage, die wir uns dann stellen ist, welche Strategie und welcher Ansatz der Passende ist. Beispielsweise ist eine Content-Marketing-Strategie für eine Band oder einen Musiker wenig sinnvoll, für einen Online-Shop mit bestimmten Freizeit-Ausrüstung jedoch sehr wohl.  

Worin liegt der Unterschied?

Die Antwort lautet ganz einfach: “Suchanfragen”. Anders als bei einem Musiker oder einem Schauspieler gibt es für Wanderausrüstung oder Notstromaggregate eine Reihe von Themen, für dich sich Menschen interessieren und im Internet nach hilfreichen Informationen suchen. 

Darum würde in solchem Fall eine Suchmaschinen-Optimierung besonders sinnvoll sein, während bei einem Musiker die Pflege eines Social Media Profils sehr viel entscheidender ist. 

Wenn es jedoch genügend unterschiedliche Suchanfragen gibt, ist Content-Marketing ein guter Ansatz. 

Online-Marketing Plan

Suchen Sie Experten für Ihr Online-Projekt?

Wenn Sie Hilfe bei SEO, Google Ads, Social Media, Webdesign, Ladegeschwindigkeit Ihrer Website benötigen, dann buchen Sie Ihr unverbindliches Strategie-Gespräch mit uns.

Sie wollen mit dem Marketing anfangen? Gut!

Die folgende 3 Punkte Checkliste hilft Ihnen, sich einen Plan für Ihre Online Vermarktungsstrategie zu machen. Gehen Sie die Liste sorgsam durch und überlegen Sie sich, was zu Ihrem Business am besten passt. 

1. Analysieren Sie Ihren Geschäftsbereich themenbasiert

Was macht Ihr Unternehmen oder was machen Sie? Steht Ihre Tätigkeit im Zusammenhang mit bestimmten Themen? Sind Sie in einem Bereich tätig, in dem es sogar Bücher, Magazine oder Ratgeber gibt?

Falls ja, dann schreiben Sie alles auf, alle Fachbegriffe, den gesamten Fachjargon Ihres Geschäftsfeldes. Überlegen Sie sich, welche Probleme, Herausforderung und Fragen Menschen und Ihre Kunden haben. 

Oder triff das bei Ihnen kaum bis gar nicht zu? Kommen Menschen auf Sie zu bzw. findet man Sie einfach, indem man nach Ihrem Geschäfts- oder Künstlernamen sucht? Wenn ja, dann ist das auch kein Problem. 

Themenbasierte Keyword Analyse als Online-Marketing Fundament

2. Legen Sie Online-Marketing Maßnahme für sich fest

Gibt es zu Ihrem Tätigkeitsbereich vieler Ratgeber-Content wie beispielsweise Selbstversorgung durch Gemüseanbau, dann würde sich ein informationsreicher Blog auf jeden Fall lohnen.

Hierfür können Sie unsere Website https://homepage-lieferanten.de als passendes Beispiel sehen. Wir tun genau das und es funktioniert gut für uns. Durch Suchmaschinenoptimierung bekommen wir, ohne ständig Geld ausgeben zu müssen, laufend neue Anfragen für die Erstellung von Webseiten und die das Schalten von Google Anzeigen

Aber zurück zu Ihnen:

Vielleicht ist ein SEO optimierter Blog auch nicht das Ideale für Ihr Onlinemarketing. Wenn sich Menschen für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt begeistern, obwohl es dazu kaum Suchanfragen gibt, dann ist eine Anzeigen-Kampagne für Sie sinnvoller. 

Wenn Sie beispielsweise ein Modell oder Fotograf sind, dann steht die Aussagekraft von guten Bildern, Kurzvideos oder längeren Videos mit visueller Betonung (Tauchvideos, Naturvideos, Reisevideos, Action-Videos, Städte-Videos) im Vordergrund. Nutzen Sie dafür die richtigen Kanäle wie Instagram, Facebook und YouTube.  

Wenn Sie ein lokales Geschäft haben, dann sollten auch noch Google my Business nutzen. 

Wie können Kunden über Online-Marketing ansprechen

3. Wie wollen Sie wachsen? Organisches online Marketing oder bezahlte Werbung?

Ganz gleich, ob Sie Anzeigen schalten wollen oder nicht, Sie sollten sich mit den Grundlagen der Plattformen, die Sie nutzen möchten, vertraut machen. Das bedeutet, dass Ihr Account ein gründliches Setup benötigt. Danach müssen Sie eine Vorstellung entwickeln für den Content, den Sie teilen wollen. Zudem müssen Sie jeden Beitrag so gestalten, dass er die Möglichkeit hat organisch eine Reichweite zu erzeilen.

Erst wenn Sie diese Voraussetzung erfüllen, macht es Sinn, an bezahlte Werbung zu denken. Denn wenn Sie organisch überhaupt keine Reichweite erzeilen und kein proof of Concept haben, dann verbrennen sie nur Geld, indem sie Anzeigen schalten.  

Wenn Sie mit organischen Beiträgen ein positives Feedback erzeugen, dann können Öl ins Feuer gießen und endlich Anzeigen schalten. 

Zur Auswahl stehen Ihnen YouTube-Anzeigen, Google Anzeigen, Facebook Anzeigen, Instagram-Anzeigen. Hier können Sie Ihre Reichweite für Ihr Profil ausbauen und mehr Anhänger gewinnen, Anfragen sowie Verkäufe über Conversion optimierte Landingpages generieren. 

Social Media Marketing Strategy

Welche Rollen die Website im Online-Marketing spielt

Ihre Website dient als Schlüssel-Element in Ihrem gesamten digitalen Vertriebsprozess. Die Website ist der Punkt, wo alles zusammenläuft und sich entscheidet. Besser gesagt, wo Ihre potenziellen Kunden entscheiden, ob Sie bei Ihnen kaufen oder eine Dienstleistung anfragen, nachdem diese von Google gekommen waren, von einem sozialen Netzwerk kamen oder eine Anzeige geklickt haben.

An dieser Stelle ist ganz besonders wichtig, dass Ihr Angebot sofort erkennbar und verständlich ist. Genauso wichtig ist es, dass Kunden den Kontakt zu ihnen so einfach wie möglich aufnehmen können. Es muss sofort ersichtlich sein, wie man sich an sie wendet und die Hürden dafür müssen möglichst gering sein. Hier können Sei mehr darüber erfahren, worauf es bei einer Conversion optimierten Website ankommt.

Aber vor allem sollte ihr Angebot mit wenigen Klicks klar erkenntlich sein. Auch zusätzliche technische Lösungen wie eine Online-Terminvereinbarung vereinfachen die Benutzung und erhöhen die Anzahl der Kunden. 

Ihre Website muss wie ein Mitarbeiter für Sie arbeiten, ohne jemals eine Pause zu machen. Ihre Website muss automatisch Anfragen annehmen, Termine ausmachen, mit Interessenten kommunizieren oder Verkäufe generieren. Je nachdem, was in Ihr Online-Marketing Konzept passt.

Welche Rolle spielt das Webdesign?

Es hat einen guten Grund, warum wir Webdesign machen und weiterhin machen werden. Der Grund lautet einfach Conversion und User Experience. Nur wenn Websites eine gute Nutzererfahrung liefern und Conversion optimiert sind, dann zahlt sich der Aufwand bei allen anderen Marketing Maßnahmen auch aus. 

Ein professionelles Webdesign sorgt nicht nur dafür, dass Besucher sich länger mit Ihren Inhalten auseinandersetzen, sondern es spiegelt auch die Werte Ihrer Firma. Haben Sie schonmal einen Top-Konzern gesehen, mit einer maroden Website? Wahrscheinlich selten. 

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt sind, würden Sie dann zu dem gehen, bei dem die Seite nicht richtig lädt und völlig altbacken aussieht, oder zu dem, dessen Internetauftritt richtig strahlt. Die Antwort ist wahrscheinlich klar. Genauso müssen Sie Ihre eigene Website betrachten, denn in den Augen der Kunden ist sie der Spiegel Ihrer Kompetenz. 

Online-Marketing mit SEO

Warum Online-Marketing für Sie automatisch neue Mitarbeiter rekrutiert

Auf dieser Seite haben wir bereits darüber gesprochen, dass Ihnen Marketing hilft, die Beziehung zu Ihren Bestandskunden leichter und effektiver zu pflegen. Aber vielleicht glauben Sie, dass Sie für neue Mitarbeiter immer noch aufwendig auf diversen Portalen inserieren müssen. 

Die gute Nachricht, ist, dass Sie das nicht müssen. Mit SEO haben können Sie auch das in einem Zug erledigen und Ihre Stellenangebote direkt auf Google von denjenigen finden lassen, die einen Job suchen. Durch Suchmaschinenoptimierung mittels strukturierter Daten reicht es völlig, Stellenausschreibungen allein auf Ihrer Website zu veröffentlichen.

Mit einem passenden Bewerber-Formular geht die Bewerbung über Ihre Website direkt in Ihr Postfach. Das geschieht automatisiert, kostenlos und so lange, bis das richtige Personal gefunden haben. 

Google Ads und SEO
homepage lieferanten: imagefotografie
Reemt Windmann, Ihr Ansprechpartner & Geschäftsführer

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