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Ihre neue Handwerker Website

Sie sind Handwerker? Verwirklichen sie sich den Traum, sich die Aufträge aussuchen zu können. Mit einer professionellen Website für ihre Referenzen ist ihr Ziel nicht mehr weit!

Finden Sie heraus, wie Sie ihre Dienstleistung oder ihr Produkt optimal verkaufen können und welcher Anbieter zu ihrem Handwerksbetrieb passen könnte.

Lesezeit ca 5 min

Handwerker Website

Machen Sie Ihre Dienstleistung über eine professionelle Handwerker-Website erreichbar

Das erste Ziel einer guten Homepage (Startseite der Website) sollte es sein, Kunden den Kontakt zu ihnen als Handwerker zu vereinfachen. Webdesign, Außendarstellung und Online-Marketing sind hier wichtig. Das Angebot ihres Handwerksbetriebs sollte direkt klar erkenntlich sein. Auch zusätzliche technische Lösungen wie eine Online-Terminvereinbarung vereinfachen die Benutzung und erhöhen die Anzahl der Kunden.

Machen Sie Ihre Webseite benutzerfreundlich, um Kunden eine gute, professionelle Nutzererfahrung zu bieten und in der Suche bei Google weiter oben zu stehen!

Wie soll die erste Vorstellung ihres Betriebs wirken?

Sie und ihr Team sollten auf ihrer Webseite vorgestellt werden. Über ein freundlich wirkendes Webdesign und die Vorstellung ihres Teams können sie direkt einige persönliche und professionelle Eindrücke des Betriebs bei ihren Kunden hinterlassen. 

Wichtige Informationen über ihre Dienstleistung, die eine professionelle Website für Handwerkesbetriebe unbedingt beinhalten muss:

Diese Angaben sollten in eigenen Kanälen in Sozialen Medien, auf ihrer Webseite und in Google MyBusiness gleich geschrieben sein, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Viele Handwerksbetriebe schreiben ihren eigenen Namen in verschiedenen Portalen unterschiedlich (Z.B. GmbH Mustermann und Mustermann GmbH). Das ist nicht professionell und verwirrt Kunden sowie Suchmaschinen wie Google, weshalb die Websiten dieser Handwerker beim Ranking (Position von Seiten in der Googlesuche) abgestraft werden.

Handwerker erhält gute Bewertungen

Glänzen Sie auf der Website mit ihren Referenzen und Qualifikationen als Handwerker!

Ihre Kunden wollen oft spezielle Leistungen. Wenn sie also zusätzlich zu ihrem Handwerk eine weitere spezialisierte Dienstleistungen anbieten können, behalten sie ihren Kunden diese Information nicht vor! 

Sie oder andere Mitarbeiter ihres Betriebs besitzen eine zweite Ausbildung, eine Spezialisierung, oder eine andere nennenswerte Zusatzqualifikation als Handwerker? Zeigen sie Kunden welche Möglichkeiten sie haben!

Auch Referenzen und bisherige Arbeiten als Handwerker sind hier sehr wichtig. Nur über diese Referenzen können die Kunden einschätzen, wie professionell ihre Dienstleistung als Handwerker ist.

Punkten sie bei Kunden und Google mit einer professionellen Seite

Kennen sie das auch noch? Man will als Referenz etwas nachschauen, aber landet dabei auf lauter langsamen oder unübersichtlichen Seiten. Häufig treten Fehler auf und oft sieht man nur komplizierte Seiten, die mit zu vielen Kategorien und Unterseiten verwirren. Dass diese Fehler immer weniger zu sehen sind, liegt daran, dass diese Seiten aussortiert werden. 

Fehler werden von Google bestraft.  Wenn sie in dieser Beschreibung ihre Website wiedererkennen, dann wundern sie sich nicht, wenn diese erst nach vielen anderen Betrieben und Handwerkern auf der zweiten Seite oder noch später zu finden ist. Wenn Kunden mit solchen Seiten zu uns kommen, gehen wir wie folgt vor:

  • Zuerst wollen wir die Struktur der Seite verstehen und in Ordnung bringen.
  • Aus der neuen Struktur erstellen wir dann einen Plan, welche Inhalte noch fehlen und welche zu viel sind.
  • Wir schreiben und designen professionelle Seiten.
  • Dann merzen wir Fehler aus.

Sie sollten sich auch Gedanken um die mobile Darstellung ihrer Seite machen. Mehr als die Hälfte der Nutzer wird ihre Seite von Mobilgeräten aus aufrufen, darum sollte ihre Seite sich auch mobil gut navigieren lassen.

 

Posten sie Beiträge als Referenz für ihr Wissen als Handwerker

Das Internet ist nie fertig! Professionelle Blogbeiträge, Artikel oder Erfahrungsberichte als Referenzen können Suchende zu Kunden machen. Auch Einblicke in den aktuellen Stand der Technik in ihrem Handwerk, ihren Handwerksbetrieb und ihre Arbeit als Handwerker wären denkbar. Wenn sie sich hier regelmäßig mit Beiträgen einbringen (oder sich welche schreiben lassen), erhöht sich ihre Position in Suchmaschinen wie Google, da ihre Seite Menschen hilft.

Zeigen sie den Kunden die auf ihre Webseite kommen, dass sie in ihrem Betrieb ihr Handwerk professionell ausführen und absolute Experten sind! 

Handwerker in Suche

Die richtigen Menschen erreichen - Wer braucht wann einen Handwerker?

Dadurch, dass im Internet die Menschen in der Suchmaschine selbst eingeben, wonach sie suchen, ist es sehr gut möglich zu trennen, wer gerade Handwerker benötigen könnte. Somit kann an der richtigen Stelle in der Suchmaschine eine Anzeige geschaltet werden.

Es finden sie dann nur Menschen, die ohnehin nach Betrieben ihres Handwerks und ihrer speziellen Dienstleistung suchen. Hierfür können Sie beispielsweise bei Google Ads Anzeigen für Ihren Handwerksbetrieb schalten oder schalten lassen.

Es lohnt sich auch, ihr Unternehmen bei Kartendiensten wie Apple Maps, Google Maps (über Google MyBusiness, um zusätzlich in der Suche der Navigation zu erscheinen), TreeDay oder MapsMe anzumelden. Damit erreichen sie Kunden in der Nähe, die gerade ihre Dienstleistung benötigen. Informieren sie sich hier zu Local SEO.

Impressum und Datenschutzerklärung darf auf keiner Handwerker Website fehlen

Bei diesen beiden Einträgen sollten Sie sich als Handwerker rechtlich absichern. Es muss klar sein, wer für die Inhalte der Webseite und für die Nutzung der Daten der Besucher zum Beispiel aus einer Online Terminvereinbarung oder aus Tracking mit Cookies verantwortlich ist. Hier bietet es sich auch an, sich einen Anwalt dazu zu holen.

Checkliste für eine starke Handwerker-Website

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