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so finden sie die richtige online marketing agentur für physiotherapeuten

So finden Sie die richtige Online Marketing Agentur für Physiotherapeuten

Sie betreiben eine Physiotherapie-Praxis oder sind dort für das Marketing zuständig und sehen sich nun nach einer Agentur um? Wenn Sie sich ganz auf Ihre Praxis konzentrieren wollen, dann zeige ich Ihnen, welche Kriterien Sie bedenken sollten, wenn Sie eine Online-Marketing-Agentur für Physiotherapeuten suchen. 

Hallo, mein Name ist Matthias Müller, ich betreibe Suchmaschinenoptimierung bei den Homepage-Lieferanten und betreue zahlreiche Google My Business Profile. Da sich darunter auch die ein oder andere Physiotherapie-Praxis befindet, habe ich mit der Zeit festgestellt, welche Art von Marketing dabei gut funktioniert.

Davon sollten Sie eine Ahnung haben:

Wenn Sie nun die passende Online-Marketing-Agentur für Ihre Physiopraxis suchen, dann sollten Sie wissen, welche Marketing-Strategien für Ihre Praxis relevant sind. Nutzen Sie diesen Beitrag wie eine Checkliste dafür, wenn Sie die Internet-Agenturen, welche Sie sich herausgesucht haben, anrufen.

Fragen Sie danach, welche Marketing-Maßnahmen man Ihnen empfehlen und für Sie umsetzen würde. So gewinnen Sie schneller eine gute Einschätzung dafür, welche Agentur der richtige Partner für Sie ist. 

Diese wichtigsten Arten von Online-Marketing für Physiotherapeuten der Reihe nach:

Für eine Physiotherapie-Praxis kommt zwar grundsätzlich jede Art von Online-Marketing infrage, aber die Besonderheit liegt hier Ortsgebundenheit. Aus diesem Grund ist ein regional-bezogener Marketing-Ansatz erstmal sehr sinnvoll.

1. Richtiges Lokal SEO

Genau genommen gibt es kein falsches Lokal SEO, zumindest hab ich sowas noch nicht gesehen. Allerdings hab ich es schon oft gesehen, dass die lokale Suchmaschinenoptimierung von Google My Business Einträgen oder Websites bei weitem nicht ausgeschöpft wird. Sogar regelrecht ungenutzt bleibt, auch wenn eine Agentur beauftragt war. 

Häufig werden die vielen Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, nicht genutzt. So bietet zum Beispiel Google My Business mittlerweile eine Reihe von Möglichkeiten, besser von potenziellen Kunden entdeckt werden, ohne dass es was kostet. Ja richtig gehört, Google My Business kostet kein Geld, nur ein bisschen Zeit und den Willen, sich die Brille des potenziellen Klienten aufzusetzen. 

Google My Business für Physiotherapeuten nutzen

Moment mal … die Brille des potenziellen Klienten? Wir sind doch keine Augenarztpraxis, sondern wir betreiben Physiotherapie! 

Das bedeutet, Sie müssen sich fragen, wie geht jemand vor, der auf Google nach einem Physiotherapeuten sucht. Überlegen Sie mal, welche Beschwerden jemand hat, der zu Ihnen will. Was glauben Sie, trägt dazu bei, dass jemand in Ihrer Praxis einen Termin will und Ihre Praxis einer anderen vorzieht? 

So verstehen Sie Ihre Klienten:

Machen Sie das Experiment doch selbst: Gehen Sie ins Internet, mit der Vorstellung, dass, Sie Schulterschmerzen haben. Sie waren beim Orthopäden und der hat Ihnen 6 Mal Physiotherapie verordnet, mit speziellen Übungen zum Öffnen der Schulter. 

Sie geben auf Google „Physiotherapie meine Stadt“ ein und werden dann innerhalb von 1-3 Sekunden feststellen, dass rund die Hälfte der Google Suche aus Google My Business Suchergebnissen besteht. 

Während Ihnen die Google Maps Grafik zeigt, welche Praxen in Ihrer Nähe sind, lassen die Sternebewertungen schon vermuten, welche Praxis vielleicht besonders gut sein könnte. Während Sie auf den Button „Weitere Orte“ klicken, um sich mehr Auswahl anzeigen zu lassen, merken Sie wahrscheinlich schnell, dass es einige Suchergebnisse gibt, die Sie besser ansprechen und einige, von denen Sie sich deutlich weniger angesprochen fühlen. 

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Sie merken vielleicht, dass ein Großteil, des Entscheidungsprozesses auf der Google Plattform stattfindet und nicht in der Google Suche, wo Website neben Website miteinander konkurriert. 

Auf Google My Business ist entscheidend, dass man mit Ihnen eine gute Erfahrung macht. Das bedeutet für Sie, dass Sie ganz einfach ein guter Physiotherapeut sein müssen, der sein Handwerk versteht und gerne ausübt. Sie sollten fähiges Personal einstellen, dass Ihre Klienten immer mit Respekt behandelt. 

Vermeiden Sie diesen Fehler

Glauben Sie mir, egal wie gut Sei als Physiotherapeuten sein mögen, wenn Sie Ihren Kunden gegenüber keinen freundlichen Umgangston haben oder diesen mal (weil Sie einen schlechten Tag haben) unfreundlich ansprechen, dann haben Sei schneller eine schlechte Bewertung als Sie glauben. Und das kann durchaus dafür sorgen, dass Ihr Praxis-Telefon seltener klingelt. 

Was will ich Ihnen hier mitgeben? Wenn Sie sich eine Online-Marketing-Agentur für Ihre Physiotherapiepraxis aussuchen, dann sollte diese ihren Fokus auf Ihren Google My Business Profil richten. Wenn man Ihnen ab erzählt, Sie sollten vorrangig Facebook Anzeigen, Instagram und TikTok betreiben, dann bleiben Sie skeptisch. Das mag nicht verkehrt sein, aber es ist weitaus weniger effektiv und weniger nachhaltig. Denn sobald Sie Ihre Anzeigen auf Facebook abschalten, hört niemand mehr was von Ihnen. Sobald Sie aufhören zu posten, sind Sie aus der Sichtbarkeit verschwunden. Und Sie haben kein Fundament mehr, dass Sie trägt, wenn das Werbebudget mal knapp wird. 

Wenn Sie Ihr Google My Business Profil laufend pflegen und mit Updates versorgen, dann bekommen Sei laufend den wertvollsten Traffic von genau dort, wo man nach Ihnen sucht, wenn man Sie braucht. Und zwar kostenlos. 

Zumindest kostet es bisher nur Zeit und etwas Mühe, aber noch kein Geld. 

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2. Eine Agentur sollte Ihnen helfen eine Reputation aufzubauen

Sicherlich lesen Sie selbst, die Bewertungen auf Google und anderen Plattformen, bevor Sie Ihre Gesundheit in die Hände eines Fremden legen, oder? 

Aus diesem Grund ist es für Sie als Physiotherapeut wichtig, dass Sie laufend Ihre Patienten dazu auffordern eine Bewertung über Sie im Internet abzugeben. Dabei muss es nicht nur Google sein, sondern es kann auch auf Facebook oder einer Plattform wie ProvenExpert sein. 

Entscheidend ist jedoch, dass Sie dafür einen Prozess haben, der für Sie mitarbeitet. Bewertungen einholen ist zeitaufwendig und mühsam. Eine gute Online-Marketing-Agentur hilft Ihnen dabei, diesen Prozess zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. 

Wenn Sie an die richtige Agentur geraten sind, dann wird diese Ihnen früher oder später vorschlagen, Ihren Patienten automatisiert E-Mails zu senden, mit einem Link zu Ihrem Bewertungsprofil. So können Patienten einige Zeit nach der ersten Behandlung eine E-Mail erhalten, ohne dass Sie diese E-Mail jedes Mal erneut schreiben müssen. 

Dazu gehört auch ein Prozess zur Erfassung der E-Mail-Adresse, sowie zur Erlaubnis, E-Mails senden zu dürfen. Hier können Sie zusammen mit Ihrer Agentur nach einer kreativen Lösung einfallen lassen. In manchen Praxen bekommt man einen Fragebogen, bei dem man seine E-Mail-Adresse angeben kann und eine Unterschrift hinterlassen muss. 

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3. Eine Social-Media-Plattform sollten Sie aktiv nutzen

Die meisten Physiotherapeuten machen hinsichtlich Social-Media-Marketing den Fehler, entweder gar nicht aktiv zu sein oder auf mehreren Plattformen ein Profil zu haben, aber keines davon aktiv zu pflegen. Aktiv heißt nicht, dass Sie täglich Storys und Reels posten müssen und diesen Kram. Erstellen Sie lieber wöchentlich 1-2 Beiträge, aber tun Sie das fortlaufend. Vermeiden Sie aber, dass Ihr letzter Post 1-3 Jahre her ist. 

Social-Media-Marketing kann wirklich überfordernd sein, vor allem weiß man oft nicht, welche Plattform die Richtige ist. Als Physiotherapeut könnten Sie sich ein Beispiel nehmen an den besonders Erfolgreichen in Ihrer Branche.

Nehmen wir als Beispiel „Liebscher Bracht“, welche besonders erfolgreich auf YouTube sind. Die sind auch auf anderen Plattformen wie Instagram aktiv und erfolgreich. Darum wählen Sie eine Plattform, mit der Sie am besten zurechtkommen und seien Sei dort mindestens einmal wöchentlich aktiv. 

Geeignete Plattformen für Physiotherapeuten sind YouTube, Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest. Dort findet man häufig Inhalte wie Übungen für den Rücken oder ähnliches. 

Warum ist Social-Media für Physiotherapeuten wichtig?

Ich kann hier tatsächlich aus der Perspektive Ihrer Kunden bzw. Ihrer Patienten sprechen, denn ich habe selbst vor kurzem den Bedarf an Physiotherapie gehabt. 

Während ich mir die geeignete Praxis im Internet gesucht habe, musste ich feststellen, dass es beispielsweise hier Würzburg gar nicht leicht ist. Denn kaum einer Würzburg hat eine Website, die mir Einblicke in die Arbeit eines Physiotherapeuten gibt. Ich tat mich schwer, vorab einen Eindruck zu gewinnen, der mir die Entscheidung erleichtern würde. 

Auch Profile auf sozialen Medien waren häufig veraltet oder wenig aussagekräftig. (Wenn interessiert es, ob Sie frohe Weihnachten wünschen, zeigen Sie, dass Sie Ahnung von effektiven Übungen haben und wissen, wie man Fehlstellungen verbessert)

Bei meinem ersten Anlauf, war ich ehrlich gesagt wenig motiviert innerhalb Würzburg einen Termin auszumachen. Schlecht belichtete Fotos der Praxisräume oder Fotos vom Wartezimmer geben mir nicht gerade das Gefühl, dass man mir dort mit Schulter weiterhelfen könnte. 

Bilder von Massage-Liegen …? Sorry, was soll das? Wenn ich mich hinlegen will, kann ich das auch zu Hause auf dem Sofa. Ich suche doch jemanden, der mir hilft, Verspannungen, Fehlstellungen oder Schmerzen loszuwerden. Warum zeigen Physiotherapeuten (eine Ausnahme ist hier Roland Liebscher) so selten, dass Sie derjenige sind, der mir dabei helfen kann. 

Wenn ich dann beispielsweise ein Instagram Profil sehe, von einem Physiotherapeuten, der regelmäßig mit gewisser Begeisterung Rücken-Übungen oder Dehnübungen zeigt, dann spricht mich das schon mehr an. Ich hinterlasse vielleicht keine Likes, doch ich habe einen guten Eindruck gewonnen. Ich habe einen Physiotherapeuten gefunden, der sich nachweislich für das interessiert, was er macht. 

Bitte entschuldigen Sie die Provokation. Ich weiß, dass Sie sich für Ihre Arbeit interessieren. Aber Sie müssen verstehen, dass ich das nicht riechen kann, genauso wenig wie alle anderen Patienten, die Sie nicht kennen. Wenn Sie diesen Unterschied verstehen und sich das Internet zunutze machen, dann sind Sie im Vorteil. 

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An diesem Beispiel sehen Sie wie ein aktiv genutzes Facebook Profil direkt in Google Rankt. Die Bewertungen und die Kategorien geben potenziellen Patienten sofort einen ersten Eindruck.

4. Google Anzeigen für Physiotherapeuten

Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Schalten von Google Anzeigen. Vielleicht glauben Sie, es wäre auch eine Alternative, Facebook-Ads zu schalten. Aber ich muss Ihnen sagen, dass Google Ads definitiv wichtiger sind. Vor allem, weil Sie ein lokales Unternehmen sind. 

Wir haben bereits besprochen, dass Google die Plattform ist, auf der zuerst nach Physiotherapeuten gesucht wird. Wieso sollten Sie dann woanders Werbung schalten? 

Wenn Sie auf Google Werbung schalten, dann hilft Ihnen das dabei auch organisch (ohne Werbung) besser auf Google gefunden zu werden. 

Eine Online Marketing Agentur für Physiotherapeuten sollte diese 4 Punkte besonders beachten:

Für Sie als Betreiber eine Physio-Praxis bedeutet also, Sie brauchen eine Agentur, die auf folgende Punkte leisten kann und darauf größten Wert legt:

  1. Lokale Suchmaschinenoptimierung
  2. Langfristiger Reputationsausbau
  3. Mind. 1 Social-Media-Plattform nutzen, die dann auch auf Google auffindbar ist
  4. Google Ads Kampagne langfristig optimieren
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Reemt Windmann, Ihr Ansprechpartner & Geschäftsführer

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