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technische seo analyse als umsatzbooster

Wie eine technische SEO Analyse Ihren Umsatz steigern kann

Stellen Sie sich vor, Sie betreiben Ihr Online-Business und erzielen ohne Steigerung der Werbeausgaben unerwartet eine deutliche Umsatzsteigerung, weil Sie eine technische SEO Analyse gemacht haben und daraufhin die SEO Technik verbessert haben. Ich möchte Ihnen kurz zeigen, wie das möglich ist, ohne Ihre Google Ads Ausgaben zu erhöhen. 

Warum sollten Sie eine technische SEO Analyse ernst nehmen?

Hi, ich bin Matthias Müller und bin bei den Homepage-Lieferanten für die Suchmaschinenoptimierung und Conversion Optimierung zuständig. Bevor Sie diesen Artikel lesen, möchte ich darauf hinweisen, dass folgender Fall ein reales Beispiel aus unserem Agentur-Alltag ist. 

Auch wenn wir nach der Optimierung der SEO Technik auf der Seite unseres Kunden eine deutliche Zunahme an organischen Traffic erzielt haben, können wir nicht davon ausgehen, dass das bei jeder Website so passieren würde. 

Das können Sie aber nicht ignorieren:

Allerdings sind die hier vorgestellten Maßnahmen zu technischen SEO Analyse ein größtenteils einmaliger Aufwand, der sich langfristig auch für Ihr Online-Marketing positiv auswirken kann. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was nötig ist, um eine technische SEO Analyse auf Ihrer Website zu machen und wie Sie Ihre Website damit technisch optimieren?

ein screenshot aus dem wordpress backend der die umsatzsteigern steigt.
ein screenshot aus dem wordpress backend der die umsatzsteigern steigt.

Wird eine technische SEO Analyse nicht überbewertet?

Tatsächlich gibt es einige SEO-Experten, wie beispielsweise auf dem YouTube-Kanal von “Income School”, die Ihren Abonnenten empfehlen sich mehr auf den Content und den User zu fokussieren, anstatt auf irgendwelche Technik. Denn die Technik würde eine User-Experience auf einer Website nicht verbessern. Darum meint Jim Harmer von Income School, dass man beispielsweise eine XML Sitemap erstellen könnte, aber dass es letztlich keine Rolle spielen würde. 

Das ist heftig …

Für die meisten SEO-Berater gehört die Erstellung einer Sitemap zu den Grundregeln und ist eines der ersten Dinge, die getan werden sollte, wenn eine Website für Suchmaschinen optimiert wird. Solche eine Aussage wie oben kann dann doch für manchen überraschend wirken. 

Aber es stimmt trotzdem: 

Die wichtigsten Ranking-Faktoren sind heutzutage Nutzer-bezogen und nicht mehr so technisch. Für Google ist viel entscheidender, ob jemand auf ihrer Website das bestmögliche Suchergebnis findet, als dass eine Sitemap erstellt wurde oder eine bestimmte Keyword-Dichte vorhanden ist. 

Darauf kommt es an:

Aber meine praktische Erfahrung dazu ist mittlerweile etwas differenzierter. Man kann meiner Meinung nach nicht Website mit Website vergleichen, denn das wäre als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die SEO Qualität von alten und neuen Seiten

Und genauso war es auch in unserem Fall, denn die Website war mehrere Jahre alt und im Laufe der Jahre wurden viele technische Fehler gemacht, die die Website qualitativ schlecht dastehen ließen.

Das ist ganz normal, wenn jemand, eine Website erstellt, der über nicht ausreichend Erfahrung verfügt. Das soll nicht abwertend klingen, aber gerade bei der SEO Technik gibt es viele Faktoren, für man einfach etwas Erfahrung benötigt, um zu wissen, wie man sie umsetzt. 

Wenn nun ein SEO-Experte eine brandneue Website erstellt, dann werden ihm sicherlich kaum dieselben Fehler unterlaufen, wie einem Anfänger und dementsprechend ist die technische Analyse dann auch weniger relevant. Ein Experte wird von Anfang darauf achten, Bilder zu beschriften, bevor er sie auf eine Seite hochlädt oder sich gut überlegen, Seiten zu veröffentlichen, bevor er sie unbedacht und häufig wieder löscht. 

Wenn also ein SEO-Experte sagt, Tools seien nutzlos und SEO Technik sei für ihn nicht besonders relevant, dann kann er das nur sagen, weil er die technischen Fehler von Anfang nicht produzieren würde. 

Genau hier liegt der Unterschied. Die SEO Technik kann gerade dann entscheidend sein, wenn Ihre Website bereits lange existiert und viel Content auf Ihrer Seite existiert. 

Nutzer einer SEO technischen Analyse

Mit einer technischen SEO Optimierung können Sie Ihre Website für eine Reihe an Ranking-Faktoren verbessern. Das verbessert zwar nicht Ihren Content und die Qualität Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Produkte. 

Aber wenn Sie bereits gute Inhalte oder Produkte haben, dann können Sie Suchmaschinen helfen, Ihre Website besser zu verstehen. Und eine schnell ladende Seite verbessert die User-Experience. Das war genau bei dieser Website, welche Sie im Screenshot sehen, der Fall. 

Was wir optimiert haben, möchte ich Ihnen gleich in diesem Artikel zeigen.

ergebnisse der techischen seo analyse

Wie Sie Faktoren für die technische SEO Analyse messen

Als ich angefangen habe, die bereits genannte Website zu analysieren, bin ich folgendermaßen vorgegangen. Sie können folgendes nun gleich mit mir zusammen Schritt für Schritt durchgehen. 

Lassen Sie uns jetzt gleich eine SEO technische Analyse machen. Am besten Sie nutzen den Google Chrome Browser, damit arbeite ich auch. Rufen Sie dazu dann den Chrome Webstore auf. 

der chrome webstore bietet eine vielzahl an seo tools

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Tools für die technische SEO Analyse:

1. Die Lighthouse Erweiterung für Performance Analyse

Geben Sie im Chrome Webstore den Begriff “Lighthouse” ein. Dann finden Sie schnell die Lighthouse Erweiterung, mit der Sie die Geschwindigkeit und die allgemeine Performance Ihrer Website analysieren können. 

laden sie sich die chrome erweiterung lighthouse für technische seo analyse herunter

Wenn die Erweiterung bei Ihnen installiert ist, können Sie das Symbol rechts oben im Browser-Fenster anklicken. Sollte es nicht erscheinen, dann 

browser erweiterungen aktivieren
browser erweiterungen aktivieren
hier klicken um die performance analyse zu starten
hier klicken um die performance analyse zu starten

Um die Performance Analyse zu starten, gehen Sie auf die jeweilige Seite, welche Sie analysieren wollen und klicken Sie dann auf das Symbol der Lighthouse Erweiterung. Dann öffnet sich ein neuer Tab, in dem Ihnen nach ungefähr 30 Sekunden, das Ergebnis der Analyse angezeigt wird. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Seite für Desktop-Geräte und Mobil-Geräte zu testen. 

Performance Analyse für Desktop-Gerät:

das ist die auswertung der performance analyse für desktop geräte
das ist die auswertung der performance analyse für desktop geräte

Performance Analyse für Mobil-Geräte:

die performance auf mobil geräten fällt meist geringer aus.
die performance auf mobil geräten fällt meist geringer aus.

2. Das Tool SEO META 1 CLICK

Laden Sie dann das Tool “SEO META in 1 CLICK” herunter, indem Sie einfach nur “seo meta” in das Suchfeld eintippen. Sobald die Browser-Erweiterung aktiv ist, können Sie von jeder einzelnen Seite mit einem Klick, eine technische SEO Analyse erstellen. Diese wird Ihnen in einem kleinen Fenster angezeigt.  

seo meta ist ein super tool für die technische seo analyse

Dieses einzigartige Tool gibt Ihnen eine detaillierte Auskunft über verschiedene Ranking-Faktoren einer einzelnen Seite. SEO META in 1 CLICK verräte Ihnen wertvollen Informationen über, beispielsweise die Überschriften-Struktur oder die Beschriftung der Bilder auf einer Seite. 

Der große Vorteil dieses Tools ist, dass Sie hier eine visuell vereinfachte Darstellung über zahlreiche Einzelheiten erhalten, die man beim Bearbeiten einer Seite nicht hat. 

das tool verrät ihnen ob sie die einfachsten grundlagen berücksichtigt haben.
das tool verrät ihnen ob sie die einfachsten grundlagen berücksichtigt haben.

Auch wenn Sie ein erfahrener SEO-Experte sind, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie viel Verbesserungspotenzial in einer Website stecken kann. 

mit buchstäblich 1 klick erhalten exakte auskunft über die struktur der Überschriften.
mit buchstäblich 1 klick erhalten exakte auskunft über die struktur der Überschriften.

3. Nutzen Sie die Google Search Console

Die Verwendung der Google Search Console ist soweit kostenlos, aber Sie benötigen dafür einen Google Account. Wenn Sie einen Google Account haben, können Sie sich direkt bei der Google Search Console anmelden und Ihre Website dort eintragen. 

Wenn Sie Ihre Website in der Serach Console eintragen, können Sie mehre Verfahren für die Verifizierung Ihrer Website verwenden. Am einfachsten geht dies, wenn Sie das Site-Tag-Verfahren auswählen. Dafür können Sie ein SEO-Plugin wie Yoast oder SEOpress verwenden. Wir verwenden dafür übrigens SEOpress, da das Tool einige nützliche Funktionen mehr zu bieten hat. Dazu gehören zum Beispiel die automatische Erkennung von Umleitungsfehlern, was einen Teil der technischen SEO Analyse ausmacht. Somit lassen sich 404 Fehler in der Search Console fast vollständig ausschließen. 

Die Search Console für die technische Analyse nutzen:

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4. Nutzen Sie Ubersuggest, Ahrefs oder Ryte

Melden Sie sich bei Ubersuggest oder Ahrefs an und fordern Sie eine kostenlose Analyse Ihrer Website an. Auch hier können Sie nochmal wertvolle Details über Ihre Seite erlangen, an die Sie bisher nicht gedacht haben. 

Ganz konkret meine ich damit, dass es Seite geben kann, die nicht richtig gecrawlt oder indexiert werden können, ohne dass Sie es wissen. Es kann durchaus vorkommen, dass Sie in der Vergangenheit (vielleicht auch aus Versehen) eine Seite mit “no index” markiert haben. Oder noch schlimmer, vielleicht haben Sie Suchmaschinen gebeten, Ihre Seite nicht zu indexieren. In solchen und ähnlichen Fällen, können die oben genannten Tools helfen, denn Sie werden Sei darüber mit Benachrichtigungen in Kenntnis setzen.

5. Verwenden Sie ein SEO Plugin

Während Sie an Inhalten Ihrer Website arbeiten, kann Ihnen ein SEO Plugin wie SEOpress eine nützliche Hilfe sein. Es weist Sie auf technische Faktoren hin und hilft Ihnen, dies umsetzen. 

Ein SEO Plugin ist dafür sogar fast notwendig, wenn Sie das nicht alles selbst programmieren wollen. Beispielsweise sind sogenannte strukturierte Daten ein Teil der technischen SEO Optimierung. Mit einem SEO Plugin können Sie die strukturierten Daten relativ leicht einfügen und zudem weist ein Plugin daraufhin, wenn keine strukturierten Daten vorhanden sind. Besonders wichtig sind strukturierte Daten für lokale Geschäfte oder Rezepte-Blogs. 

Kontroll-Checkliste für Ihre technische SEO Analyse

Nun wo Sie eine Reihe an nützlichen SEO-Tools für die Analyse zur Hand haben, können Sie folgende Checkliste durcharbeiten und damit Ihre Seite maximal technisch optimieren. 

  1. Analysieren Sie alle Bilder auf der gesamten Website auf Beschriftung und ALT-Texte. 
  2. Überprüfen Sie Überschriften-Struktur. Checken Sie wie viele Überschriften Sie im H1 Format haben, ob dies überhaupt vorhanden ist und ob die restlichen Überschriften hierarchisch untergeordnet sind. 
  3. Überprüfen Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seiten. 
  4. Überprüfen Sie, ob alle Seiten indexierbar sind und indexiert sind. Eine Ausnahme kann hier das Impressum und die Datenschutzerklärung sein. 
  5. Überprüfen Sie die gesamte Website auf Umleitungsfehler bzw. 404 Fehler. 

Mein Tipp zum Schluss:

Vergessen Sie nicht, dass die technische Optimierung, nur so gut sein kann wie Ihr Content. Sie können mit der technischen Verbesserung Ihrer Website, nur das Potenzial freisetzen, dass im Content, in den Produkten oder dem Service, denn Sie haben, bereits vorhanden ist. 

Wenn Sie minderwertigen Inhalt auf der Seite haben, dann können Sie Ihre Website so sehr technisch analysieren und optimieren wie Sie wollen, es wird dann nur kurzfristig oder gar nicht helfen. 

Content ist King und die SEO Technik, der Thron auf dem er sitzt. Von mir aus ist Content auch die Queen. 

homepage lieferanten: imagefotografie
Reemt Windmann, Ihr Ansprechpartner & Geschäftsführer

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